SOAL Software
Infos und Downloads zu SOAL KIT und SOAL Kalk.
SOALQE
Informationen zu der SOAL Qualitätsentwicklung
SOAL Termine
Arbeitsgruppen und Treffen im Überblick
SOAL Weiterbildungen
Das aktuelle Weiterbildungsprogramm

19.09. Pressemitteilung (19.09.2019)

Wir haben schon lange keine überzeugenden Antworten mehr auf die Fragen der Kinder, warum die Erwachsenen nichts gegen die Klimaerwärmung tun. Seit Jahren setzen wir Pädagog*innen in Kita, Schule und Jugendhilfe Bildung für nachhaltige Entwicklung um. Wir sorgen für Bio-Essen und versuchen möglichst nachhaltig zu wirtschaften. Unsere Kinder können erklären, warum wir Plastik meiden und was die vielen Autos in Hamburg mit der Umwelt anrichten. Wir haben es satt, in unseren Einrichtungen heile Welt zu spielen, während Politik nichts dafür tut, Spielregeln für die tatsächlichen Klimakiller einzuführen. Die Rechte der Kinder auf ein gesundes Aufwachsen in einer Nachhaltigen Umwelt werden bisher mit Füßen getreten.

Wir wollen Kinder und Jugendliche nicht länger täglich die eigene Ohnmacht spüren lassen angesichts der übermächtigen Interessen von Wirtschaft und Politik. Deshalb schließt sich der Alternative Wohlfahrtsverband Sozial & Alternativ SOAL e. V. mit vielen seiner Einrichtungen dem weltweiten Klimastreik an.

Zahlreiche Kitas gehen am Freitag auf die Straße. Mit Kindern, Eltern und Erzieher*innen, um für eine deutliche und rasche Wende in der Klimapolitik zu demonstrieren. Wir fordern von Politik und Unternehmen ein Umdenken und Handeln JETZT!

Kontakt:
Sabine Kümmerle | Geschäftsführerin
E-Mail: sabine dot kuemmerle at soal dot de