SOAL Software
Infos und Downloads zu SOAL KIT und SOAL Kalk.
SOALQE
Informationen zu der SOAL Qualitätsentwicklung
SOAL Termine
Arbeitsgruppen und Treffen im Überblick
SOAL Fortbildungen
Hier finden Sie das aktuelle Fortbildungsprogramm

Ausflugstag (04.02.2015)

Ausflugstag

Selbst eisige Temperaturen konnten rund fünfzig Kita-Gruppen nicht davon abhalten, am Mittwoch einen Ausflugstag zum Hamburger Rathaus zu machen. Eingehüllt in Schneeanzüge und Leuchtwesten erkundeten die Kinder den Rathausmarkt, brachten Luftballons mit und verlegten ihre Frühstückspause mitten auf den Platz. Dann wurden die Geschenke hervorgeholt. Die Erzieher_innen übergaben Andreas Dressel (SPD-Bürgeschaftsfraktion) und Melanie Leonhardt (SPD-Bürgerschaftsfraktion) einen dicken Stapel der Hamburger Bildungsempfehlungen. Weitere  20 Einrichtungen, die nicht selbst zum Rathaus kommen konnten, hatten ihre Exemplare vorab geschickt.

Die Bildungsempfehlungen sollen nun so lange im Rathaus verbleiben, bis Hamburg endlich die Rahmenbedingungen in den Kitas schafft, die eine Umsetzung der Bildungsempfehlungen ermöglichen. Angesichts der schlechten Personalausstattung stoßen die Pädagog_innen tagtäglich an ihre Grenzen bei ihrem Bemühen um eine gute Bildungsqualität. Die SPD hatte in einer Nachverhandlung der Eckpunktevereinbarung zwischen Behörde und Kitaverbänden zwar Verbesserungen zugesagt, doch vergehen Jahre, bis diese umgesetzt werden. Ein Kind, das 2015 geboren wird oder in die Krippe kommt, wird Zeit seines Kitalebens nicht in den Genuss einer personellen Verbesserung kommen. Der Rathausbesuch wurde von einem Bündnis aus Ottenser Kitas intiiert, darunter die Kita die Schatztruhe e. V. und das Kinderhaus Rotznasen e. V. Der alternative Wohlfahrtsverband SOAL unterstütze die Aktion, auch das Kita-Netzwerk und der Landeselternausschuss Kindertagesbetreuung hatten zur Teilnahme aufgerufen.

Zurück