SOAL Software
Infos und Downloads zu SOAL KIT und SOAL Kalk.
SOALQE
Informationen zu der SOAL Qualitätsentwicklung
SOAL Termine
Arbeitsgruppen und Treffen im Überblick
SOAL Weiterbildungen
Das aktuelle Weiterbildungsprogramm

Bücherhäuschen (24.08.2020)

Bücherhäuschen

Ein Bücherhäuschen für Kinder

Seit Freitag, den 21.08. steht in der Passage der Großen Bergstraße (schräg gegenüber von Aldi) ein Bücherhäuschen, das die Kinder vom Internationalen Kinderladen toll angemalt haben. Die Bücherhäuschen sind kleine, leicht zugängliche Tauschbibliotheken speziell für Kinder und Jugendliche. Sie können dort Bücher ausleihen und ausgelesene da lassen. SOAL hat sich dazu bereiterklärt, eines dieser Bücherhäuschen zu betreuen.

Das Bücherhäuschen ist eine Aktion anlässlich des 15. Geburtstages des sehr regen Seiteneinsteiger e. V., der sich tatkräftig in Hamburg um Leseförderung und -freude kümmert. Dank einer Förderung der Saga GWG Nachbarschaft Stiftung konnte der Seiteneinsteiger e. V. 15 Bücherhäuschen verschenken, und eins davon steht jetzt eben mitten in Altona in der Passage.

In den USA hat die „Little Free Library“-Bewegung schon Zehntausende solcher Tauschhäuschen aufgestellt und die Erfahrungen sind überwältigend positiv. Die Bücherhäuschen des Seiteneinsteiger e. V. sind die ersten in Hamburg, die sich speziell an Kinder wenden.

Das Bücherhäuschen freut sich über euren Besuch!

Zurück