SOAL Software
Infos und Downloads zu SOAL KIT und SOAL Kalk.
SOALQE
Informationen zu der SOAL Qualitätsentwicklung
SOAL Termine
Arbeitsgruppen und Treffen im Überblick
SOAL Weiterbildungen
Das aktuelle Weiterbildungsprogramm

Corona-Kita-Studie (28.09.2020)

Corona-Kita-Studie

Erster Quartalsbericht der Studie liegt seit August vor


Die deutschlandweite Studie untersucht aus medizinischer und sozialwissenschaftlicher Sicht, was die Pandemie für Kitas und die Tagespflege, Kinder und Eltern bedeutet. Welche Infektionsrisiken bestehen in diesen Netzwerken? Vor welchen Herausforderungen stehen die Einrichtungen? Die Analysen beruhen auf einer breiten wissenschaftlichen Datenbasis: Neben den regelmäßigen bundesweiten Meldungen aus dem KiTa-Register sind das die Ergebnisse von Stichproben-befragungen in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und bei Eltern. Zudem werden Meldedaten zu COVID-19 und Daten der syndromischen Surveillance am RKI (zum Beispiel GrippeWeb) ausgewertet; auch anlassbezogene Tests in Kitas werden durchgeführt.

Seit August 2020 liegt der erste Quartalsbericht der Studie vor. Die Erfahrungen der Kindertageseinrichtungen während der Notbetreuung im Frühjahr 2020 bilden einen Schwerpunkt des aktuellen Quartalsberichts.

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Mit dem Übergang in die Notbetreuung waren die Kita-Leitungen mit einer Fülle neuer organisatorischer Anforderungen konfrontiert, die sie in einer Situation der Unsicherheit bewältigen mussten.
  • Die Phase der Notbetreuung führte insbesondere bei den Einrichtungsleitungen zu einer hohen zusätzlichen Belastung, wurde insgesamt aber durchaus bewältigt.
  • Die damals in Aussicht gestellte Rückkehr zum Regelbetrieb unter den geltenden Hygienerichtlinien bereitete nahezu allen Einrichtungen Sorgen. Die Sorge war, dass die Vorgaben der Hygienerichtlinien im Regelbetrieb nicht mehr umsetzbar seien.

Grundlage dieser Ergebnisse ist eine explorative telefonische Befragung in 83 Kitas bundesweit, die Ende April 2020 startete. Die Befragung diente zugleich als Pilotstudie für die Abfragen im Rahmen des KiTa-Registers.

Weitere Infos, der erste Quartalsbericht und alle weiteren Monatsberichte sind zu downzuloaden unter: https://corona-kita-studie.de/results.html
 

Zurück