SOAL Software
Infos und Downloads zu SOAL KIT und SOAL Kalk.
SOALQE
Informationen zu der SOAL Qualitätsentwicklung
SOAL Termine
Arbeitsgruppen und Treffen im Überblick
SOAL Fortbildungen
Hier finden Sie das aktuelle Fortbildungsprogramm

Holz bewegt (05.03.2019)

Holz bewegt

Am 13.3. beginnt im Hamburger  Museum für Arbeit der sechste norddeutsche Wettbewerb „Holz bewegt“. Dort zu sehen sind über 50 Holz-Exponate aus den Themenfeldern Möbel, Design, Skulpturen oder Gebrauchsgegenstände. Die Entwürfe stammen sowohl von einzelnen Bewerber*innen als auch von Projektgruppen oder von Berufsschulklassen in Norddeutschland. Die jüngsten Nachwuchsdesigner gehen noch in den Kindergarten. In der SOAL Mitgliedseinrichtung Natur-Kindergarten Pinocchio gehört das Arbeiten mit Holz zum Kita-Alltag. Zwei Holzgruppen werden von Erzieher Stefan Orth angeleitet, der auch gelernter Tischler ist. „Die Kinder stehen nicht so sehr auf vorgefertigtes Spielzeug, lieber bauen sie sich ihre Sachen selbst“, sagt Orth. Schon vor der Ausstellung haben sie sich Baumhäuser gebaut, in denen sie mit den Playmobilfiguren spielen konnten. Für die Ausstellung legten sie noch einmal nach und bauten vier weitere Baumhäuser.

Zu sehen sind diese und viele andere Exponate aus Holz vom 13.3. – 13.5.2019 im Museum für Arbeit, Wiesendamm 3, 22305 Hamburg. Weitere Infos unter www.holzbewegt.info

Zurück