SOAL Software
Infos und Downloads zu SOAL KIT und SOAL Kalk.
SOALQE
Informationen zu der SOAL Qualitätsentwicklung
SOAL Termine
Arbeitsgruppen und Treffen im Überblick
SOAL Weiterbildungen
Das aktuelle Weiterbildungsprogramm

Hunderttausend (23.09.2019)

Hunderttausend

Klimaschutz ist Menschenschutz! Unter diesem Motto nahm das SOAL-Team zusammen mit hunderttausend anderen Klimaschützer*innen am globalen Klimastreik am 20.09. in der Hamburger Innenstadt teil. Wir sind begeistert darüber, wie viele wir waren! Der Demonstrationszug war so lang, dass sich die letzten am Jungfernstieg noch nicht in Bewegung gesetzt hatten, als die ersten dort wieder ankamen. Unter den friedlichen Demonstranten waren auch etliche SOAL Mitgliedseinrichtungen, die sich mit den Eltern und den Kindern zur Teilnahme verabredeten.

Darüber hinaus gab es zahlreiche Aktionen in den Einrichtungen selbst. Das Kinderhaus Rahlstedt stellte von zehn bis zwölf Uhr den Strom in den Kitagruppen ab, in der Kita Harmsstraße entwarfen die Kinder Plakate und stellten diese im Eingangsbereich aus. Der Anrufbeantworter der Einrichtung wurde mit einer Klima-Nachricht besprochen. Die Wurzelkinder nahmen den Klimastreik zum Anlass, eine Nachhaltigkeitswoche zu organisieren. Zahlreiche Ideen sind ihnen dazu eingefallen: Der plastikfreie Einkauf auf dem Wochenmarkt, das Einkochen von Apfelmus, das in bemalte Gläser abgefüllt werden kann, die wiederum später als Joghurtbecher verwendet werden können, anstatt „Fruchtzwerge“ in Plastikbehältern zu kaufen. Außerdem will die Kita einen Nachhaltigkeits-Elternabend veranstalten, bei dem auch die Idee der autofreien Woche aufgegriffen werden soll (was bedeutet, dass die Kinder nicht mit dem Auto zur Kita gebracht werden sollen). Außerdem will die Einrichtung Wasser und Strom sparen und Plastikmüll im Park sammeln. Diese Beispiele sind nur eine Auswahl der unzähligen Ideen und Aktionen zur Bildung von nachhaltiger Entwicklung, die in den Mitgliedseinrichtungen leben und die dazu führen, dass Kinder mit großer Selbstverständlichkeit das Klima und die Umwelt schützen.

Zurück