SOAL Software
Infos und Downloads zu SOAL KIT und SOAL Kalk.
SOALQE
Informationen zu der SOAL Qualitätsentwicklung
SOAL Termine
Arbeitsgruppen und Treffen im Überblick
SOAL Fortbildungen
Hier finden Sie das aktuelle Fortbildungsprogramm

Kinderhaus Stenvort (06.06.2016)

Kinderhaus Stenvort

Kinderhaus Stenvort – Heinrichstrasse e.V. feiert 40-jähriges Jubiläum

Wir freuen uns über ein rundes Jubiläum:  Das Kinderhaus Stenvort (ehemals Kinderhaus Heinrichstrasse)  und damit auch der Verein Heinrichstrasse e.V. werden 40 Jahre alt.

Der Verein als Träger der KiTa, der Kinderhaus-Küche und seit 2009 auch der Waldkita Stadt-Land-Fluss in Blankenese wurde und wird von engagierten Mitarbeiter_innen und Eltern getragen. Der heutige Vorstand freut sich sehr, in dieser Tradition zu stehen und diese zusammen mit den zum Teil sehr langjährig dazu gehörenden MitarbeiterInnen nun mit dem 40sten Vereinsjubiläum feiern zu können!

Der gemeinnützige Kinderhaus - Verein Heinrichstrasse e.V. wurde 1976 unter dem Namen  - Kinderhaus e.V. in der Heinrichstrasse -  von Pädagog_innen und Eltern gegründet und besteht auch heute aus Eltern, Mitarbeiter_innen und Fördermitgliedern. Mit seinen nun 40 Jahren ist das Kinderhaus eines der ältesten alternativen Kinderhäuser (KiTas) in Hamburg.

Ziel des Vereins ist die ideelle und praktische Unterstützung einer emanzipatorischen Pädagogik und die ideelle und materielle Unterstützung von Kinderprojekten in Regionen der Welt, die sozialer Not und politischer Benachteiligung ausgesetzt sind. Seit vielen Jahren unterstützen wir eine Schule in Ecuador und arbeiten eng mit dem Verein Ojala e.V. zusammen.

Seit der Gründung 1976 hat das Kinderhaus viele Jahre lang großartige Unterstützung von Künstlern, Wissenschaftlern, Freunden, Eltern und Förderern erfahren – eine wichtige Voraussetzung, um unser pädagogisches Konzept der emanzipatorischen Erziehung durchzusetzen.

Auch nach 40 Jahren – nach vielen Aufs und Abs  - und nach unserem Umzug 2006 in das neue Kinderhaus am Stenvort  - ist das Kinderhaus immer noch ein Ort, an dem es möglich ist, fortschrittliche pädagogische Konzepte gemeinsam zu verwirklichen und weiterzuentwickeln.

Unseren Geburtstag wollen wir gebührend feiern – mit einem Empfang am Freitag, 15.07. für Fachöffentlichkeit, Behördenvertreter_innen und Geschäftspartner_innen,  einer Pressekonferenz und einem großen Jubiläumsfest am Samstag, den 16.07.2016 mit Eltern, Kindern, MitarbeiterInnen, Ehemaligen sowie Freunden und Nachbarn des Kinderhauses.




Gabi Heuwer, 3.06.2016
 

Zurück